20 Jahre Gemischter Chor "Sing for Joy" Nuttlar

2000 - 2020

 

 

 

2000

 

Da sich der Männergesangverein 1888 Nuttlar im Jahre 2000 in einem absoluten Leistungstief befand beschloss der Vorstand einstimmig, einen Chorleiterwechsel zu vollziehen. In den verschiedensten Gesprächen mit interessierten Chorleitern wurde immer wieder über den Sängernachwuchs diskutiert und ein „junger Chor“ als Unterbau zum traditionellen Männerchor gefordert. Nach einer gut organisierten Werbeaktion trafen sich am 11. Februar elf junge Männer aus Nuttlar um einen jungen Männerchor ins Leben zu rufen. Als Chorleiter konnte der Musikstudent Dirk Brödling aus Detmold verpflichtet werden. Dieser war sehr erfreut, sich neben dem traditionellen Männerchor mit einem jungen Chor an moderne Chorliteratur heranwagen zu können. Leider blieben schon nach wenigen Proben die ersten Neulinge fern. aus diesem Grunde musste das Projekt schon nach wenigen Wochen aufgegeben werden. Doch der Vorstand ließ sich nicht entmutigen und beschloss, jetzt komplett neue Wege zu gehen. Unter dem Motto „Innovativ in das 21. Jahrhundert“ wurde eine neue Werbeaktion zur Gründung eines gemischten Chores gestartet. Am 8. Mai 2000 fand die erste Chorprobe im damaligen Vereinslokal des Männerchores, bei „Mutter Pine“, statt. Und wieder war aller Anfang schwer. Die Laiensängerinnen hatten keinerlei Chorerfahrung und mussten Stück für Stück an den mehrstimmigen Chorgesang herangeführt werden. Die 14 Sängerinnen und Sänger fanden mit Chorleiter Dirk Brödling aber sehr schnell Freude an ihrem gemeinsamen Tun. Folgende Sängerinnen und Sänger sind die Gründungsmitglieder und teilweise auch heute noch aktiv: Gerda Becker-Schmuck, Nicole Donner-Grigo, Rosi Hückelheim, Heike Meyer, Christina Ochsenfeld, Gaby Weber, Hanne Wiemann, Heinz-Hubert Funke, Horst Funke, Ulrich Hennemann, Matthias Menke, Dieter Rosenthal, Aloys Siepe und Martin Tillmann. Nur ihrer Ausdauer und Freude am Singen ist es zu verdanken, dass dieser Chor auch heute noch Bestand hat. Die intensive Chorarbeit mit Chorleiter Dirk Brödling trug dann auch Früchte. Der erste offizielle Auftritt fand bereits ein halbes Jahr später, am 1. Weihnachtstag in der St. Anna Pfarrkirche Nuttlar statt. Der Chor sang den Kanon „Es ist ein Ros entsprungen“ und den Chorsatz „Vom Himmel hoch, da komm ich her“.

 

 

 

2001

 

Aus beruflichen Gründen musste Chorleiter Dirk Brödling im Jahre 2001 die Chorleitung leider aufgeben. Noch heute sind wir ihm dankbar dafür, dass er sich auch gleich um einen Nachfolger bemüht hat. Am 02. Juli 2001 übernahm sein Studienkollege Tobias Lehmenkühler aus Paderborn die musikalische Leitung.

 

Bereits nach den darauf folgenden Sommerferien trat eine Gruppe junger Frauen dem Chor bei. Die Anzahl der Chormitglieder erhöhte sich auf 27. Ein erstes Signal für den Vorstand, welches auf eine weitere positive Entwicklung hoffen ließ.

 

Chorleiterwechsel im Juli 2001

 

Tobias Lehmenkühler übernimmt die Chorleitung (linkes Foto), Dirk Brödling (rechtes Foto) wird verabschiedet.

 

 

 

2002

 

Eine erste große Herausforderung war die Chorpaddy des MGV’chen Velmede im Jahre 2002, in der sich 9 junge Chöre vorstellten und modernen Chorgesang präsentierten. In diesem Jahr wurde Christina Noll als Beisitzerin, als Vertreterin für den gemischten Chor,  in den Vorstand gewählt. Sie war beratendes Mitglied und hatte kein Stimmrecht. Nach wochenlangen Überlegungen und Diskussionen hatte man für den gemischten Chor endlich  einen Namen gefunden. Neben vielen weiteren Vorschlägen hatte die Sängerin Hanne Wiemann den Namen „Sing for Joy“ vorgeschlagen, auf den man sich dann mehrheitlich festlegte. Gleichzeitig einigte man sich auf eine einheitliche Chorkleidung. Die Frauen bevorzugten eine bordeauxfarbene Bluse, die Männer verständigten sich auf weiße Hemden mit der Krawatte des Männerchores.

 

 

Unter der Leitung von Chorleiter Tobias Lehmenkühler veranstaltete der Gemischte Chor „Sing for Joy“ gemeinsam mit dem Männergesangverein, dem Bläserquartett „Men in Blech“, der Harfinistin Maike Rath und Coletta Lehmenkühler an der Orgel am 15. Dezember um 17.00 Uhr ein Adventskonzert in der St. Anna Pfarrkirche Nuttlar.

 

 

 

 

2003

 

An einem Beratungssingen des Sängerbundes Nordrhein-Westfalen nahm der Chor erstmals im Jahre 2003 mit gutem Erfolg in der Schützenhalle Wennemen teil. Die Chorsätze „Somebody‘s knocking at your door“ und „Der Jäger längs dem Weiher ging“ wurden beide mit der Note „Gut“ bewertet.

 

Die Beurteilung der Jury

 

 

In diesem Jahr nahm der Gemischte Chor „Sing for Joy“ erstmals an einem Vereinsausflug mit dem Männergesangverein und fördernden Mitgliedern an die Weser teil.

 

Die Teilnahme an Freundschaftssingen in Ostwig, Wenholthausen und das Gemeindemusik- und Gesangfest am 08. 11.2003 in der Schützenhalle Nuttlar rundeten das Jahresprogramm ab. 

 

 

 

2004

 

Der Männergesangverein 1888 Nuttlar beschloss am 31. Januar 2004 in der Jahreshauptversammlung eine neue Vereinssatzung. Hier wurde der Beschluss gefasst, dass auch Frauen als singende Mitglieder im Männergesangverein 1888 Nuttlar mitwirken dürfen. Ebenso können diese auch als fördernde Mitglieder aufgenommen werden. Heike Meyer wurde als erste Frauenreferentin für den Gemischten Chor „Sing for Joy“ in den geschäftsführenden Vorstand gewählt. Mit dieser Satzungsänderung wurde auch die Eintragung in das Vereinsregister unter dem Namen Männergesangverein 1888 Nuttlar e.V. beschlossen.

 

 

Beim Volleyball-Dorfturnier auf Stukenland waren die Sängerinnen und Sänger selbstverständlich auch dabei. Wir präsentierten uns als Mannschaft „Die Pitching-Singers“. Sicherlich gehörten wir mit zu den „Lustigsten“, waren aber leider nicht die Besten. 

 

 

 

2005

 

Zum Ausklang der Weihnachtszeit wurden gemeinsam mit dem Männergesangverein und dem gemischten Chor St. Agatha Niedersfeld Chorkonzerte in den Kirchen von Niedersfeld und Nuttlar veranstaltet. Der Erlös von 550,-- € wurde den Flutopfern in Südasien gespendet.

 

Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz. Wieder nahm der Chor am traditionellen Ausflugsprogramm des MGV teil. Das Ausflugsziel war diesmal Boppard am Rhein.

 

Das Gruppenfoto auf der Rückreise vor dem Schloß Augustusburg in Brühl

 

 

„Freut Euch, denn der Herr ist nahe“, war am 11. Dezember der Titel des adventlichen Benefizkonzertes der Chöre der Gemeinde Bestwig in der St. Andreas Pfarrkirche in Velmede. Und Grund zur Freude hatten nicht nur die mehr als 230 Sängerinnen und Sänger bei dieser Premieren-Veranstaltung. Zum ersten Mal traten neun Chöre aus dem Bereich des Pastoralverbundes Ruhr-Valmetal gemeinsam in einem Benefizkonzert auf. Die verschiedenen Chöre boten ein breites Spektrum an vorweihnachtlichen Liedern von Klassik bis hin zu zeitgenössischen Werken der Chorliteratur. Die mehr als 350 Zuhörer belohnten am Ende die Leistungen der Sängerinnen und Sänger mit stehenden Ovationen. Der Erlös von 2.110,42 € kam der Hilfsaktion des Verbundes für die Opfer der Tsunami-Katastrophe in Sri Lanka zu Gute. Dechant Günter Eickelmann und sein Neffe Prasanna Silva hatten die Initiative kurz nach der Flutwelle ins Leben gerufen. Auch der „Sing for Joy“ hat sich gerne für diese gute Sache engagiert.

 

 

 

2005

 

Im Jahr seines 5-jährigen Bestehens zählte der Chor 22 Mitglieder.

 

5 Jahre "Sing for Joy" im Biergarten des Restaurants Hester

 

 

 

2006

 

Ein Highlight setzte der Chor am 18. November mit seinem ersten eigenen Konzert, Und der Name war gleichzeitig Programm: „vocal total“. Zum Repertoire der Chöre gehörten neben den aktuellen Songs von Abba, Robbie Williams, Die Ärzte, Die Prinzen und anderen auch bekannte Melodien aus der Filmmusik bis hin zu aktuellen Schlagern.

 

Konzert "voval total"

 

Es war ein tolles Konzert: die Chöre begeisterten mit ihren Liedbeiträgen, die Schützenhalle war bis auf den letzten Platz besetzt, eine mitreißende Karaoke-Show und eine tolle Stimmung – was will man von einer Veranstaltung wie dieser, mehr erwarten.

 

Zu diesem Konzert wurde auch ein neues Choroutfit beschlossen. Man verständigte sich auf die Farbe schwarz, bei den Damen mit türkisfarbenem Schal und bei den Herren mit türkisfarbener Streifenkrawatte.

 

"Sing for Joy" in seinem neuen Outfit

 

 

 

2007

 

Der Höhepunkt dieses Jahres war der Vereinsausflug nach Würzburg. Am 11. August startete die Reisegruppe mit 87 Teilnehmern bestehend aus Sängerinnen und Sängern des Gemischten Chores, des Männergesangvereins und fördernden Vereinsmitgliedern seinen traditionell alle zwei Jahre stattfinden Vereinsausflug.

 

Reisegruppe Würzburg

 

 

 

2008

 

Anlässlich des 120-jährigen Bestehens des Männergesangvereins 1888 Nuttlar gestalteten wir das Jubiläumskonzert in der Schützenhalle Nuttlar mit. Traditionelle Gesangvereine, aber auch junge, leistungsstarke Chöre boten den ca. 400 Zuhörern ein abwechslungsreiches, anspruchsvolles Programm von klassischer Chorliteratur bis hin zur modernen Pop- und Musical-Musik.

 

Der Auftritt des "Sing for Joy" zum Jubiläumskonzert des Männergesangvereins

 

 

Auch bei der 3. Chorpaddy des MGV'chens in Velmede stellte der Gemischte Chor "Sing for Joy" sein Können unter Neweis.

 

 

 

2009

 

Mit dem Gemeindemusik- und Gesangfest, diesmal als Frühlingsfest vom gemischten Chor Concordia Andreasberg ausgerichtet, starteten wir in das Jahr 2009.

 

Am darauf folgenden Wochenende ging es dann wieder gemeinsam mit den Sängern des Männerchores und fördernden Vereinsmitgliedern auf große Sängerfahrt. 86 Reiseteilnehmer freuten sich auf einen 3-Tagesausflug in die sächsische Landeshauptstadt Dresden. Neben den vielen Attraktionen die diese Stadt zu bieten hat, war die Mitgestaltung der Vorabendmesse in der Kathedrale St. Trinitatis das besondere Erlebnis. Der Chor sang hier das „Kyrie“ von G.B. Casali und zum Schluss des Gottesdienstes gemeinsam mit dem Männerchor das „Sancta Maria“.

 

Reisegruppe Dresden

 

 

Das Chorkonzert „Just for Fun“ in Sundern-Hagen, das Jubiläumskonzert der Chorgemeinschaft Meschede und das Herbstkonzert gemeinsam mit dem MGV Thülen beendeten ein erfolgreiches Jahr.

 

 

 

2010

 

In diesem Jahr feierte der Chor sein 10-jähriges Bestehen. Zu Beginn des Jahres war es daher eine besondere Freude, den Neujahrsempfang der Gemeinde Bestwig im Bürgersaal des Rathauses musikalisch umrahmen zu dürfen.

 

Der Neujahrsempfang im Bürgersaal wird vom "Sing for Joy" musikalisch umrahmt.

 

 

Mit einem Chorkonzert, wieder unter dem Namen „vocal total“, feierte der Chor am 29. Mai seinen 10. Geburtstag. Ausgewählte Chöre aus der näheren und weiteren Umgebung präsentierten den Freunden der Chormusik wie vielfältig Chormusik ist und wie viel Freude es macht, dieses schöne Hobby auszuüben.

 

Konzertprogramm "vocal total"

 

Chorleiter Tobias Lehmenkühler, der die gute Entwicklung unseres Chores maßgeblich beeinflusst hat schrieb zu unserem 10-jährigen Jubiläum in seinem Grußwort:

 

Als ich vor neun Jahren die Leitung des MGV Nuttlar und somit auch des gemischten Chores  übernahm, war Aufbauarbeit angesagt. Etwa zwanzig Frauen und Männer trafen sich Montag für Montag mit viel Begeisterung, aber zum Teil wenig Gesangserfahrung. Den musikalischen Grundstein hatte bereits mein Vorgänger Dirk Brödling gelegt. Ihm gebührt Dank für unermüdliche, engagierte Grundsatzarbeit.

Im Jahr 2010 heißt der Gemischte Chor „Sing for Joy“ und die Anzahl der Sängerinnen und Sänger hat sich fast verdoppelt. Erfreulich ist vor allem, dass die musikalische Arbeit mehr und mehr Früchte trägt. Im Anfang konnte der Chor allenfalls Kanons mehrstimmig singen, zwei- und dreistimmige homophone Chorsätze folgten. Mittlerweile erstreckt sich das Repertoire auf vier- bis sechsstimmige Chorwerke aller gängigen Stilepochen, auch polyphone Werke wurden bereits mit Erfolg aufgeführt.

Offen gestanden war mir nach unseren allerersten Auftritten die Frage „Wie haben wir gesungen?“ immer etwas peinlich – so manche gesangliche Unsicherheit blieb mir (und sicher nicht nur mir) nicht verborgen. Die Sängerinnen und Sänger wussten dann auch ganz gut, was ich meinte, wenn ich sagte: “Es war nicht sooo schlecht….“. Daher ist es heute vor allem die gewachsene Sicherheit und die Routine in den Proben und bei unseren Auftritten, deren Entwicklung ich mit viel Freude erleben und mitgestalten durfte und darf.

Und die Entwicklung eines Chores ist niemals abgeschlossen: In diesem Sinne wünsche ich uns allzeit einen „guten Ton“.

Tobias Lehmenkühler

Chorleiter

 

10 Jahre "Sing for Joy"

 

Dies war das letzte Konzert unter unserem Chorleiter Tobias Lehmenkühler.

 

Nach 9-jähriger harmonischer und erfolgreicher Zusammenarbeit musste Tobias Lehmenkühler seine Chorleitertätigkeit aus beruflichen sowie aus familiären Gründen aufgeben. In der letzten Chorprobe vor den Sommerferien haben die Sängerinnen und Sänger beider Chöre ihn dann auch gebührend verabschiedet. Vorsitzender Martin Tillmann erinnerte in seinem Rückblick noch einmal an die schönen Konzerte, die man gemeinsam erarbeitet und durchgeführt hat.

 

Der alte und der neue Chorleiter.

v.l: Frauenreferentin Heike Meyer, Chorleiter Tobias Lehmenkühler,

Musikdirektor Heinz Helmut Schulte, Vorsitzender Martin Tillmann

 

Im 10. Jahr seines Bestehens zählte der Chor 38 Sängerinnen und Sänger.

 

 

 

2011

 

In der Jahreshauptversammlung am 29. Januar stellte sich die Frauenreferentin Heike Meyer nicht mehr zur Wahl. Kim Menz aus dem Sopran wurde für sie neu in den geschäftsführenden Vorstand gewählt.

 

90 singende und fördernde Mitglieder nahmen in diesem Jahr an einem 3-Tages-Ausflug in den Harz teil. Das abwechslungsreiche Programm mit Zielen wie z. B. das Europa-Rosarium in Sangerhausen, das Kyffhäuser-Denkmal, die Stadt Goslar und die Kaiserpfalz, die Fahrt mit einem Sonderzug exclusiv für den MGV zum Brocken, die Besichtigung des Schlosses Wernigerode und der Altstadt Wernigerode begeisterte die Reiseteilnehmer. Auch die Geselligkeit kam bei dem schwarz-weißen Abend im Hotel Kaiserworth nicht zu kurz.

 

Schwarz-weißer Abend im Hotel Kaiserworth in Goslar

 

 

 

2013

 

Mit einem Festgottesdienst in der St. Anna Pfarrkirche eröffnete der Männer-gesangverein 1888 Nuttlar e.V. sein Jubiläumsjahr anlässlich des 125-jährigen Bestehens. Unter der musikalischen Gesamtleitung unseres Chorleiters Heinz Helmut Schulte, der Mitwirkung des Männerchores, dem Trio „Trumpets & Organ“ mit Gerd Hesse an der Orgel, sowie den Trompetern Volker Bohne und Michael Siefert gestalteten wir diesen überaus festlichen Gottesdienst mit.

 

Ein Chorkonzert mit benachbarten und befreundeten Chören fand im Rahmen der Jubiläumsveranstaltungen am 15. März in der Schützenhalle statt. Es war uns eine große Freude, dieses Jubiläumskonzert mitgestalten zu dürfen. Die Schirmherrschaft über die Jubiläumsveranstaltungen hatte der Landrat des Hochsauerlandkreises, Herr Dr. Karl Schneider, übernommen.  Im seinem Grußwort lobte der Landrat die Aufgeschlossenheit des MGV, Neues zu wagen, ohne als Männergesangverein die 125-jährige Tradition aufzugeben.

 

"Sing for Joy" gratuliert dem Männerchor zu seinem 125-jährigen Vereinsjubiläum

 

Programm des Chorkonzertes "125 Jahre Männergesangverein 188 Nuttlar e.V."

 

 

Auch die Geselligkeit kam in diesem Jahr nicht zu kurz. 92 Reiseteilnehmer machten sich vom 07. bis 09. Juni mit zwei Reisebussen auf ins Elsass. Die Besichtigung des Straßburger Münster, eine Fahrt mit dem Panoramaboot auf der Ill, ein Spaziergang durch den wunder-schönen Weinort Riquewihr, die Fahrt zum 763 m hohen Odilienberg mit dem Kloster St. Odile sowie das Abendessen in dem französischen Weinort Obernai waren die besonderen Highlights dieses Vereinsausfluges.

 

Die 92-köpfige Reisegruppe auf dem Odilienberg

 

 

Ein außergewöhnliches Chorkonzert fand am 10. November in der Schützenhalle Nuttlar statt. Erstmals im KreisChorVerband Meschede sowie auch in der Gemeinde Bestwig fand ein Chorkonzert mit den „Besten der Besten“, mit Meisterchören des ChorVerbandes NRW statt. Der Männergesangverein Nuttlar hatte von jeder Chorgattung einen Chor eingeladen: den Bürener Kinder- und Jugendchor e.V., den Frauenchor „Fine Art“ Büren e.V., den Gemischten Chor „Germania“ Bad Berleburg und den Männergesangverein 1859 Wenden e.V. Jeder dieser vier Chöre hatte bereits zum wiederholten Mal den Titel „Meisterchor“ errungen. Ca. 500 Gäste erlebten in der festlich geschmückten Schützenhalle ein Chorkonzert der Extraklasse auf hohem Niveau, welches auch von dem Jubiläumschor und unserem Gemischten Chor „Sing for Joy“ unter der Leitung von Chorleiter Heinz Helmut Schulte mitgestaltet wurde.

 

Der Jubilar, der Männergesangverein 1888 Nuttlar e.V.

 

 

Der Gemischte Chor "Sing for Joy" beim Chorkonzert mit Meisterchören

 

 

Konzert mit Meisterchören des ChorVerbandes NRW

 

 

Statistische Daten:

Der Männergesangverein zählt per 31.12.2013 - 239 Vereinsmitglieder:

- 37 Sänger singen im Männergesangverein. Das Durchschnittsalter liegt bei 63 Jahren.

- 42 Sängerinnen und Sänger singen im Gemischten Chor „Sing for Joy“. Das Durchschnittsalter liegt bei 53 Jahren.

- Der Jahresbeitrag für die singenden Mitglieder beträgt 25,00 €, für die fördernden Mitglieder 10,00 €.

 

 

 

2014

 

Anlässlich des 40-jährigen Chorleiterjubiläums seines musikalischen Leiters MD Heinz Helmut Schulte veranstaltete der Männergesangverein am 15. Juni ein Mittsommerkonzert in der Pfarrkirche Nuttlar. In der voll besetzten Pfarrkirche hatten die sieben mitwirkenden Schulte Chöre, umrahmt von Bläser – und Orgelmusik, ein hervorragendes Konzert geboten. Den Zuhörern wurden nicht nur Werke der klassischen Komponisten, sondern auch Musikstücke von Vertretern der neueren Musik geboten. Zahlreiche Klangkompositionen konnten durch verschiedene Chorzusammensetzungen geschaffen werden, da mit Chorleiter Heinz Helmut Schulte allen der gleiche Chorleiter vorstand. Den musikalischen Abschluss dieses Mittsommerkonzertes machten alle Sängerinnen und Sänger mit dem irischen Segens-lied „Möge die Straße uns zusammen führen“.

 

Den Erlös aus der Türkollekte in Höhe von 950,00 Euro stellte der Männergesangverein der Caritas Nuttlar für ihren Aufgabenbereich in Nuttlar zur Verfügung.

 

 

 

Ein sehr gut besuchtes Kirchenkonzert

 

Ein klangvoller Konzertabschluss mit allen Mitwirkenden

 

 

 

2015

 

„Sing for Joy“ feiert sein 15-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums hatten wir zu einem „Concert with friends“  in die Schützenhalle Nuttlar eingeladen. Dieser Einladung waren 8 junge Chöre aus der Region gefolgt, um zum Geburtstag zu gratulieren. In seiner Begrüßungsansprache ging der 1. Vorsitzende Martin Tillmann auf die Gründung des „Sing for Joy“ ein. Damals, als sich der Männergesangverein in einem Leistungstief befand, hatte man in Nuttlar nicht nur über einen Wechsel der musikalischen Leitung nachgedacht, sondern sich auch die Frage nach zukünftigen Perspektiven des Männergesangs gestellt. So wurde parallel zum Männerchor ein gemischter Chor gegründet, um dort mit moderneren Liedern den Chorgesang in Nuttlar nachhaltig für die Zukunft zu sichern. Seitdem bilden die beiden Chöre eine harmonische Gemeinschaft, was sich nicht nur bei den gemeinsamen Chorfahrten deutlich zeigt. In der gut gefüllten Schützenhalle konnten die Zuhörer ein Konzert von besonders hoher Qualität verfolgen. Zur anschließenden Geburtstagsparty, bei der viele Gäste nicht nur das Tanzbein schwangen, sorgte DJ Phillip Noll mit seiner Musik für die richtige Geburtstagsstimmung.

 

 

 

Der "Sing for Joy" begrüßt seine Gäste zum "Concert with friends"

 

 

Auch in diesem Jahr war der alle zwei Jahre stattfindende Vereinsausflug ein Höhepunkt im Vereinsleben des Männergesangvereins und des „Sing for Joy“. Vom 19. bis 21.06. war Belgien mit den Städten Brüssel, Brügge und Antwerpen das Ziel. Die Fahrt war auch diesmal wieder von dem ersten Vorsitzenden Martin Tillmann und von Matthias Menke bestens vorbereitet und organisiert worden. Pünktlich um 5.00 Uhr starteten die beiden Chöre mit 98 Teilnehmern am Freitagmorgen in zwei Bussen an der Nuttlarer Kirche. Erstes Ziel war die alte Kaiserstadt Aachen, wo im Restaurant am Elisenbrunnen ein ausgedehntes Frühstück auf die Reiseteilnehmer wartete. Da im Dom ein Gottesdienst stattfand, wurden danach von den Chören einige Liedvorträge im Park am Brunnen dargeboten. Weiter ging es nach Brüssel, wo die Reiseteilnehmer das Atomium bestaunten und einen ausgedehnten Spaziergang durch den Botanischen Garten machten. Am späten Nachmittag checkten die Sängerinnen und Sänger in ihrem Hotel mitten im Zentrum von Brügge ein. Bei der Grachtenrundfahrt und der anschließenden Stadtführung am  nächsten Tag erlebten die Teilnehmer  Brügge wie ein großes mittelalterliches Freilichtmuseum. Später konnten sie in den urigen Lokalen einige der vielen belgischen Biere genießen. Am Sonntag stand der Besuch von Antwerpen mit einer dreistündigen Hafenrundfahrt auf dem Programm. Dabei gab der Reiseführer den Teilnehmern nicht nur ausführliche Informationen über die Stadt und den Hafen, sondern er erfreute alle noch mit einigen lustigen Zaubertricks. Später blieb noch Zeit, die Altstadt von Antwerpen zu besichtigen und die leckeren belgischen „Frietches“ zu genießen. Auf der Heimfahrt ins Sauerland füllten die Reiseteilnehmer, im Eindruck der zu Ende gehenden Chorfahrt, eine Absichtserklärung für die nächste Vereinsfahrt in zwei Jahren aus. So bekamen die beiden Organisatoren Martin und Mathias eine Bestätigung ihrer hervorragenden Arbeit bei der Vorbereitung dieser drei wunderbaren Tage.

 

Das Deckblatt unserer Reisebroschüre.

 

Die Reisegruppe vor dem Eingang des Ibis-Hotels in Brügge

 

 

An der 5. Chorpaddy, veranstaltet vom MGV’chen Velmede am 24. Oktober in der Schützenhalle Velmede, haben wir natürlich auch teilgenommen. Erstmals trat der Gemischte Chor „Sing for Joy“ in seinem neuen „Outfit“ auf. Er sang die Chorsätze Mambo, Dein ist mein ganzes Herz und Hinterm Horizont. Es war ein über-zeugender Vortrag. An der überaus guten Stimmung im Anschluss an den konzertanten Teil beteiligten sich unsere Sängerinnen und Sänger bis in die frühen Morgenstunden!!! Ein gelungenes Fest.

 

"Sing for Joy" bei der 5. Chorpaddy des MGV'chen in Velmede

 

 

 

2016

 

In der Jahreshauptversammlung stellte sich unsere stellvertretende Frauenreferentin Hanne Wiemann nicht mehr zur Wahl. Die Versammlung dankte ihr für die langjährige, stets aktive Mitarbeit im Vorstand. Zur ihrer Nachfolgerin wurde Brigitte Hennemann gewählt. In dieser Versammlung wurden die Mitgliedsbeiträge erstmals nach dem Jahr 2000 angepasst. Die Beiträge wurden mit Wirkung vom 01.02.2017 wie folgt neu festgelegt: Der Jahresbeitrag für singende Mitglieder von 25,00 € auf 36,00 €; der Beitrag für fördernde Mitglieder von 10,00 € auf 12,00 €.

 

Seit dem 6. Mai ist der 20-jährige syrische Flüchtling Manaf Alahmad singendes Mitglied im Männergesangverein 1888 Nuttlar e.V..  Er singt im Gemischten Chor „Sing for Joy“ in  der Bassstimme. Mit ihm zählt der Gemischte Chor „Sing for Joy“ 39 Sängerinnen und Sänger.

 

Sein Lieblingslied ist das "Hallelujah" von Cohen

 

Mit Integration eine lebenswerte Basis für die Flüchtlinge schaffen ist das, was die Nuttlarer Sängerinnen und Sänger mit den vielen ehrenamtlichen Helfern aus dem Ort erreichen wollen; so Vorsitzender Martin Tillmann.

 

 

Ein Chorkonzert unter dem Motto „Alte und neue Freundschaften“ veranstalteten der Männergesangverein und der Gemischte Chor „Sing for Joy“ am 04. Juni in der Schützenhalle Nuttlar. Gemeinsam mit acht geladenen Chören haben die beiden Nuttlarer Chöre ein eindrucksvolles Konzert in der Schützenhalle gegeben. Eine gelungene Mischung aus Klassikern der Chorliteratur sowie modernen Stücken  zeigte die gesamte Bandbreite des Chorgesangs. Den Nuttlarer Sängerinnen und Sängern war es wichtig, Musik für junge Leute zu bieten aber auch das zu präsentieren und zu singen, was die ältere Generation wünscht. Der Applaus zeigte immer wieder deutlich, dass auch das ältere Publikum durchaus Neuem gegenüber aufgeschlossen ist und sich gerne von schnellen, fröhlichen Liedern begeistern lässt.

 

 

 

 

 

Gemeinsam mit dem Männergesangverein hatten wir vom „Sing for Joy“ zu einem vorweihnachtlichen Konzert in die St. Anna Kirche in Nuttlar eingeladen. Mehr als 300 Chormusikliebhaber folgten dieser Einladung. So war die Kirche schon bis auf den letzten Platz gefüllt, als die Kinder der Kita St. Anna Nuttlar mit ihren Laternen in das Gotteshaus einzogen. Schon vorher hatte das Trio „Trumpets & Organ“ mit Gerd Hesse aus Freienohl an der Orgel sowie Volker Bohne aus Meschede und Günter Babilon aus Wennemen mit der Trompete das Konzert mit „Pastime with good company“ festlich eröffnet.

 

Erstmals war der Chor der Kita St. Anna Nuttlar zu hören und erhielt für seine sehr schönen Weihnachtslieder den verdienten Applaus. Der Solovortrag von Mathew Voß mit dem Lied „Der kleine Trommler“ war ein besonderer Höhepunkt. Als kleiner Trommler zog Simon Köpe vorher mit der Trommel in die Kirche ein. Mit bekannten vorweihnachtlichen Chorwerken, sowie auch Spirituals und Gospel erfreuten die Nuttlarer Chöre ihre Zuhörer. Selbstverständlich wurde auch das Publikum zum gemeinsamen Singen mit den Chören, Orgel und Trompeten eingeladen.

 

 

 

 

 

Der Eintritt zu diesem Konzert war frei. Nach dem Konzert hatte der Vorsitzende Martin Tillmann an den Ausgängen um eine Spende für die Kita St. Anna Nuttlar gebeten. Nach Abzug der Kosten konnte über die stattliche Summe von 700,00 Euro ein Scheck ausgestellt werden. Diesen überreichten der Vorsitzende des Männergesangvereins 1888 Nuttlar e.V. Martin Tillmann und die Frauenreferentin des "Sing for Joy", Kim Menz, an die Leiterin der Kita St. Anna Nuttlar, Frau Doris Gödde. Als Dankeschön sangen die Kinder das Lied von der Weihnachtsbäckerei. Mathew Voß (rechts), der im Konzert das Lied "Der kleine Trommler" solo gesungen hat und der kleine Trommler Simon Köpe (links) halten den großen Scheck fest. Der Betrag soll zur Anschaffung eines großen Taxis mit Anhänger für den Spielplatz der Kita verwendet werden.

 

Kim Menz vom "Sing for Joy" Nuttlar und Vorsitzender Martin Tillmann überreichen der Kita St. Anna eínen Scheck über 700 €.

 

 

 

2017

 

Das Highlight für unseren Gemischten Chor „Sing for Joy“, den Männergesang- verein sowie vielen fördernden Mitgliedern war in diesem Jahr die „Fahrt ins Blaue“ vom 30. Juni. bis 02. Juli.

 

Das Ziel des Vereinsausfluges 2017 des MGV Nuttlar war nur den beiden Organisatoren der Fahrt, Martin Tillmann und Matthias Menke, bekannt. Der dreitägige Ausflug war als Fahrt ins Blaue geplant. So war bei den 95 Teilnehmern die Spannung groß, als es pünktlich um 5.00 Uhr von der Nuttlarer Kirche mit zwei Bussen los ging. Die Richtung, in der die Busse Nuttlar verließen, konnte beim Tippen des Ausflugszieles helfen. Jeder Teilnehmer war aufgefordert, einen Tipp abzugeben. Drei Mitfahrer hatten wirklich richtig geraten, wofür sie am Ende des Ausfluges ein kleines Präsent erhielten.

 

Erster Stopp war am Frankfurter Flughafen, wo im Restaurant „Die Taverne“ im 5-Sterne Hotel Sheraton Airport das Frühstück eingenommen wurde. Danach erlebten die Teilnehmer auf einer Maxi-Tour den Flughafen von einer sonst ungewöhnlichen Seite kennen. Vorbei ging es an all den großen Fliegern aus aller Welt. Auch Starts und Landungen – z.B. die vom größten Passagierflugzeug der Welt, dem Airbus A 380 – konnten Alle hautnah miterleben. Gegen Mittag erreichten die Busse das Ziel des Vereinsausfluges: Die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden. Eingecheckt wurde in einem Hotel, das nur 200 Meter von der Innenstadt und Fußgängerzone entfernt war. So war die Länge der Wege bei der Erkundung der Stadt am Nachmittag überschaubar. Im Paulaner Wiesbaden wurde ein zünftiges Abendessen mit Weißwurst, Leberkäse und Haxen eingenommen. Der zweite Tag begann nach dem Frühstück und einer kurzen Busfahrt mit der Besichtigung des Domänenweingutes Schloss Schönborn in Hattenheim, einem der traditionsreichsten Weingüter des Rheingaus. Natürlich schloss sich der Besichtigung eine Weinprobe im alten Weinkeller an. Am Spätnachmittag lernten die Teilnehmer bei einer Rundfahrt mit der Bimmelbahn „Thermine“ auch die malerischen Außenbereiche der Stadt Wiesbaden kennen. Zum Abendessen im Opelbad auf dem Neroberg blieben bei reichlich Gegrilltem und Salatbuffet keine Wünsche offen. Ein Etappenziel am Tage der Rückfahrt war die Domstadt Limburg. Von dort ging es zum Kloster Marienthal an der Ahr. In der stimmungsvollen Kulisse des ehemaligen Klosters wurde das Mittagsessen eingenommen. Biertrinker hatten dabei das Nachsehen, denn es gab kein Bier, dafür aber leckere Weine. Auf der Rückfahrt nach Nuttlar waren sich alle Beteiligten einig: Die beiden Organisatoren Martin Tillmann und Mathias Menke hatten sich bei der Vorbereitung dieser Vereinsfahrt selbst übertroffen. Das Ziel und das gesamte Programm war bei allen Sängerinnen, Sängern und Gästen auf volle Zustimmung gestoßen.

 

Die Reisegruppe vor der Russisch-Orthodoxen Kirche auf dem Neroberg

 

 

 

Ein toller Abschluss des Vereinsausfluges im Kloster Marienthal an der Ahr.

 

 

 

2018

 

Unter dem Motto „Tradition trifft Moderne“ feierte der Männergesangverein 1888 Nuttlar e.V. seinen 130. Geburtstag. Und wir waren natürlich auch dabei.

 

Dieses Motto spiegelte sich nicht nur in den auftretenden Chören, sondern auch in der Art der Dekoration der Halle wieder. So waren die Tische mit alten Schallplatten und Hüllen von Musikcassetten, kombiniert mit modernen CD’s, die in besonderer Weise innovativ bearbeitet waren, geschmückt. Kim Menz und Brigitte Hennemann hatten zusammen mit den Damen des „Sing for Joy“ diese Arbeit geleistet und so der Veranstaltung einen würdigen und passenden Rahmen gegeben. Dem Motto getreu waren auch die Chöre, die der Einladung des Geburtstagskindes gefolgt waren. Das Liedgut, welches sie dem Publikum präsentierten, umfasste sowohl traditionelle als auch jüngere und modernere Stücke. Die hohe Qualität der Gesangsvorträge zeugte von einer intensiven Probenarbeit, was vom Publikum immer mit großem Applaus honoriert wurde. So war für jeden Geschmack etwas dabei. Durch das Programm führte in gekonnter Weise der 2. Vorsitzende Günter Bollermann. Humorvoll und gleichzeitig informativ stellte er die auftretenden Chöre mit ihren Gesangsstücken vor. „Das Beste kommt zum Schluss“, so seine Worte, als er den letzten Chor ankündigte. Der Frauenchor „Fine Art“ aus Büren, 5 x in Folge Meisterchor des Chorverbandes NRW, erfüllte dann auch durch seine Darbietung diesen Anspruch. Nach dem Konzert wurde von den Mitwirkenden und Zuhörern noch einige Stunden Geburtstag gefeiert.

 

 

 

 

 

 

Der Palawan Chamber Choir von den Philippinen war erstmals seit 2014 wieder auf Gastreise in Deutschland. Der Chor hat internationale Bühnenerfahrung. Neben Tourneen durch die USA und in Asien ist der Chor bereits beim Weltjugendtag 2005 in Deutschland und 2011 in Spanien aufgetreten.

 

Am Montag, dem 18. Juni, um 19.00 Uhr konzertierte dieser Chor in der St. Anna Kirche in Nuttlar. Ob Kirchenlieder, klassische Stücke, Musicals, Popsongs oder einheimische philippinische Klänge: Die 24 jungen Sängerinnen und Sänger dieses Chores begeisterten mit ihrem breiten Repertoire auf gehobenem Niveau und verursachten fast immer ein Gänsehaut-Gefühl bei den ca. 220 Zuhörern. Da der Eintritt frei war, wurde nach dem Konzert aus den Ausgängen um eine Spende gebeten. Diese Spenden beliefen sich auf ca. 1.536,00 €. Der Männergesangverein Nuttlar, der mit dem „Sing for Joy“ die Organisation übernommen hatte, bedankte sich bei den vielen Konzertbesuchern für dieses großartige Ergebnis.

 

Durch den Konzerterlös sowie den Verkauf von CD’s und selbstgefertigten Accessoires ermöglichen die Chormitglieder mittellosen Kindern auf der Insel Palawan durch Stipendien ein Studium und unterstützen die vielfältigen sozialen Aufgaben in der immer wieder durch unvorstellbare Stürme betroffenen Region.

 

Der Palawan Chamber Choir

 

 

 

2019

 

Das 15. Musik- und Gesangfest der Gemeinde Bestwig wurde von der Chorgemeinschaft MGV Eintracht 1863 Ramsbeck in der Schützenhalle Ramsbeck ausgerichtet. Unter der musikalischen Leitung unseres Chorleiters Heinz Helmut Schulte und der Klavierbegleitung von Detlef Müller erfreuten wir die die Zuhörer mit folgenden Chorsätzen:  „Go now in peace“ und „Dein ist mein ganzes Herz“.

 

"Sing for Joy" auf dem Musik- und Gesangfest

 

 

Mit dem 137. Schuss erledigte unser Sangesbruder Stefan Voß den hölzernen Aar und wurde neuer Schützenkönig der St. Anna Schützenbruderschaft. Stefan singt im Männergesangverein im 2. Tenor und im Gemischten Chor „Sing for Joy“ ebenfalls im Tenor. Zur Königin erwählte er die Sopranistin aus dem Gemischten Chor „Sing for Joy“, Ines Lück. Die Königsoffiziere Martin Tillmann und Ewald Hümmeke sind ebenfalls Sänger in den Nuttlarer Chören.

 

Da trifft geballtes Fachwissen in Sachen Finanzen aufeinander. Stefan ist 1. Kassierer der St. Anna-Schützenbruderschaft Nuttlar 1876 e.V. und Ines ist die 1. Kassiererin des Männergesangvereins 1888 Nuttlar e.V.

 

Wir wünschen dem sympathischen Königspaar ein schönes, harmonisches und spannendes Königsjahr.

 

 

Das sympatische Königspaar Stefan und Ines mit den beiden Königsoffizieren

 

 

 

 

Das Ziel des diesjährigen Vereinsausfluges war die Hansestadt Wismar. Pünktlich um 5 Uhr starteten die Sängerinnen und Sänger des Männerchores, des Gemischten Chores „Sing for Joy“ sowie die fördernden Vereinsmitglieder mit ihren Partnerinnen und Partnern in zwei Bussen an der Nuttlarer Kirche zu ihrer Fahrt in an die Ostsee.

 

Das Sängerfrühstück wurde um 8 Uhr im Hotel „Zur Heideblüte“ in Celle-Hambühren eingenommen. Weiter ging es über die Autobahn Hamburg und Lübeck in das Ostseebad Boltenhagen. Von einer Bühne aus präsentierten beide Chöre im Kurpark den Kur- und Badegästen ein paar Lieder. Dann wurde ein Spaziergang über die die 290 m lange Seebrücke und den langen Sandstrand entlang unternommen. An einer der Fischbuden oder Bratwurststände konnte auch noch ein kleiner Imbiss eingenommen werden, bevor es weiter nach Wismar ging. Hier checkten die Teilnehmer im Hotel Steigenberger Stadt Hamburg ein. Das Hotel liegt mitten in der Altstadt, die zum UNESCO-Welterbe gehört, direkt am Markplatz. So konnten alle Sehenswürdig-keiten bequem zu Fuß erreicht werden, was die Sängerinnen und Sänger vor allem wegen der enormen Hitze  begrüßten. Nach dem Abendessen  und einigen Liedvorträgen im Hotel erkundeten die Teilnehmer die abwechslungsreiche Gastronomie der Wismarer Altstadt. Am Samstag ging es nach dem Frühstück nach Schwerin, der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern. Dort unternahmen einige Teilnehmer eine einstündige Stadtrundfahrt mit dem „Petermännchen“. Die anderen besichtigten den Schlosspark oder shoppten in der „Mecklenburgstraße“, zwischen Pfaffenteich und Schlossstraße. Im Schweriner Dom erlebten dann die Sängerinnen und Sänger sowie andere  Besucher  während einiger Liedvorträge der beiden Chöre die tolle Akustik. Am Sonntag stand nach dem Check out im Hotel der Besuch des Schweriner Schlosses auf dem Programm. Bewaffnet mit einem Audioguide erfuhren die Teilnehmer beim Rundgang viel Wissenswertes über die Geschichte des Schlosses, das nach Vorbildern der Schlösser der Loire geplant worden war und  als „Neuschwanstein“ des Nordens bezeichnet wird. Auch konnten sie einen Blick in den Plenarsaal des Mecklenburg-Vorpommerschen Landtags werfen. Auf der Weiterfahrt nach Celle sahen die Reiseteilnehmerin der Ferne große weiße Rauchwolken am Himmel, die aus den brennenden Kiefernwäldern emporstiegen. In Celle konnte man einen Bummel durch die malerische Altstadt und den Besuch eines der Cafes unternehmen. Anschließend wurde die Heimfahrt nach Nuttlar angetreten. Der Vorsitzende des MGV Martin Tillmann und Matthias Menke hatten mit ihrer Planung und Organisation dieser Chorfahrt wieder einmal für ein unvergessliches Wochenende gesorgt. Das unterstrichen alle noch, indem sie sich während der Heimfahrt für die nächste Chorfahrt in zwei Jahren schon wieder anmeldeten.

 

Die Reisegruppe vor dem Schweriner Schloss

 

 

 

2020

 

20 Jahre "Gemischter Chor Sing for Joy"

 

Am 08. Mai jährt sich zum 20. Mal der Tag der Gründung unseres Gemischten Chores „Sing for Joy“. Mit dem nachstehenden Grußwort überbringt unser Chorleiter Heinz Helmut Schulte seine persönlichen Glückwünsche.

 

 

 

Das GeburtstagsChorkonzert hatten wir für den 25. April in der Schützenhalle Nuttlar geplant. Die Vorbereitungen waren abgeschlossen. Mit großem Engagement haben sich die Sängerinnen und Sänger eingebracht. Aber, das Corona Virus hat uns leider zu einer Absage aller festlichen Aktivitäten veranlasst, ja gezwungen.

 

 

 

(Eine vollständige Version des Programms können Sie hier... als PDF-Datei herunterladen.)

 

 

JubiläumsChorkonzert abgesagt!

 

Das Corona Virus breitet sich immer schneller und immer weiter aus. In den letzten Tagen haben wir eine neue Stufe erreicht; aus Epidemie wurde Pandemie! Der Piek wird wahrscheinlich erst im Mai – Juni erreicht sein.

 

Dies hat uns dazu gezwungen, das für den 25. April 2020 anlässlich des 20-jährigen Bestehens unseres Gemischten Chores „Sing for Joy“ geplante JubiläumsChorkonzert schweren Herzens abzusagen.

 

Die Gesundheit aller Sängerinnen und Sänger, sowie der Besucher geht vor!

 

Doch wir wollen bei all den aktuell negativen Meldungen auch positiv nach vorne schauen. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Geburtstage können auch nachgefeiert werden. Als Nachholtermin haben wir schon jetzt Samstag, den 24. April 2021 ins Auge gefasst.

 

Unter dem Motto „Zurück in die Zukunft“ wollen wir dann unser Jubiläums-Chorkonzert nachholen und freuen uns schon jetzt, wenn alle Chöre, die für das Konzert in 2020 die Zusage gegeben haben auch im kommenden Jahr dabei sind.

 

Eine treffende Bezeichnung wäre dafür dann sicherlich "20+".

 

 

Martin Tillmann          Kim Menz                          Günter Bollermann

Vorsitzender                Frauenreferentin             2. Vorsitzender

 

 

Der Gemischte Chor "Sing for Joy" im 20. Jahr seines Bestehens

 

Im Jahr seines 20-jährigen Bestehens zählt der Chor unter der musikalischen Leitung von Heinz Helmut Schulte 42 Sängerinnen und Sänger, die sich wie folgt stimmlich aufteilen:

- Sopran 12 Sängerinnen

- Alt 13 Sängerinnen

- Tenor 8 Sänger

- Bass 9 Sänger

 

Die Ziele des Männergesangvereins 1888 Nuttlar e.V. mit seinem Gemischten Chor „Sing for Joy“ für die kommenden Jahre sind: Die Freude am Gesang und die Harmonie in den Chören zu erhalten, die Bereitschaft, auch weiterhin für Neues offen zu sein, hier im Dorf Nuttlar, in der Gemeinde Bestwig und darüber hinaus.

 

 

Martin Tillmann

Vorsitzender